Für besseres Klima: Umgestaltung von drei Plätzen in Essen, unter anderen unser Giebelplatz.

Die Stadt Essen beteiligt sich mit dem Projekt "Platz fürs Klima - Klimaresiliente Umgestaltung von Plätzen im Essener Stadtgebiet" am Bundesprogramm "Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel".

Hintergrund des Programms ist die Umsetzung von Projekten der Grün- und Freiraumentwicklung mit hoher Wirksamkeit für Klimaschutz und Klimaanpassung.

In Essen sollen demnach der Marktplatz in Überruhr-Hinsel, der Marktplatz in Borbeck sowie unser Giebelplatz auf der Margarethenhöhe klimaresilient umgestaltet werden, um damit einen Beitrag zum Klimaschutz sowie zur Anpassung an die Folgen des Klimawandels zu leisten.

Mögliche Maßnahmen zur Umgestaltung der Plätze, die nun im Rahmen einer Machbarkeitsstudie identifiziert werden sollen, sollen unter anderem dazu beitragen, einen stadtklimatischen Ausgleich zu schaffen, die Abkopplung von Regenwasser zu ermöglichen oder die Ausdehnung von Hitze-Hotspots zu verringern.

Nachdem die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie vorliegen sollen in einem zweiten Schritt die Umgestaltung der Plätze durchgeführt werden. Um Bürger:innen hierbei miteinzubeziehen ist vorgesehen, sowohl Vorort- als auch Online-Informationsveranstaltungen sowie Befragungen durchzuführen.

Die Kosten der Maßnahme "Klimaresiliente Umgestaltung von Plätzen im Essener Stadtgebiet" betragen gemäß des bereits vorliegenden Bewilligungsbescheids rund 1,33 Millionen Euro. Etwa 1,2 Millionen Euro der Mittel (90 Prozent) sind hierbei Zuschüsse des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung. Der städtische Eigenanteil liegt bei rund 130.000 Euro.

Bereits in der Januar Sitzung der Bezirksvertretung III, Essen-West hat unser Ortsverein, über unseren Bezirksvertreter, Herbert Schika einen Antrag eingebracht, der sich die Sanierung des Ehrenmales zur Aufgabe macht.

Antrag:
„Die Bezirksvertretung III bittet die Verwaltung, das Ehrenmal für die Gefallenen des 1. und 2 Weltkrieges am Giebelplatz auf der Margarethenhöhe instandsetzen und regelmäßig reinigen und pflegen zu lassen. Die BV III ist kurzfristig über den Umfang der Arbeiten zu informieren.“

Begründung:
„Das Ehrenmal ist nicht nur am Volkstrauertag der Gedenkort der Bürgerinnen und Bürger sowie der örtlichen Vereine und Einrichtungen. Es werden regelmäßig vom Ruhrmuseum Führungen über die Margarethenhöhe und auch zu diesem Eh- renmal durchgeführt. Täglich kommen Besucher aus Deutschland und der Welt auf die Margarethenhohe um die Gartenstadt zu besichtigen. Im Laufe der Jahre ist das Ehrenmal durch Witterungseinflüsse beschädigt worden. Es sind Risse entstanden und an einer Stelle ist ein Teil der Oberfläche ausgebrochen. Im Außenbereich des Sockels sind an mehreren Stelle Steine ausgebrochen. Das Unkraut in allen Ritzen und Fugen des Podestes wird nicht beseitigt. Ein Pflegezustand lässt sich nicht als solcher erkennen. Es darf vermutet werden, dass hier eine Unfallgefahr für die Besucher und Anwohner besteht. Die Besucher stellen immer wieder die Frage, warum das Ehrenmal sich in so einem maroden Zustand befindet. Da dieses Bauwerk auch ein Mahnmal ist, wäre ein gepflegter Zustand sicherlich erstrebenswert.“

Simon Grundmann hat in der Februar Sitzung, des Ausschusses für Umwelt, Klima- und Verbraucherschutz nachgefragt, ob es vorgesehen ist, im Zuge der Klimaresilienten Umgestaltung des Platzes, dass sehr Sanierungsbedürftige Ehrenmal in einer Maßnahme mit zu sanieren. Dies wurde von der Verwaltung bejaht. Darüber hinaus ist es von Seiten der Verwaltung nicht vorgesehen, dass befindet jetzt schon bereits sehr angespannten Parkraumsituation, weitere Parkmöglichkeiten wegfallen werden.

Vorlage BVIII: HIER
Vorlage AUKV/Rat: HIER

Ein Gedanke zu „Klimaresiliente Umgestaltung des Giebelplatzes“
  1. Es ist mir erheblich unverständlich warum der Giebelplatz klimaresilient umgestaltet werden muss und inwiefern ein Kriegerdenkmal etwas damit zu tun hat. Richtig Power würde das doch entwickeln, wenn man größere Flächen dafür verwendet und die gesamte Margarethenhöhe berücksichtigt. Sowas funktioniert doch klein räumig nicht.