Variante 2

Unser Giebelplatz soll Klimaresilient Umgestaltet werden.

Das Bundesprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ fördert investive Projekte zur Grün- und Freiraumentwicklung, um Klimaschutz und -anpassung zu verbessern. Die Stadt Essen erhält eine Förderung von 1.200.000,- € für das Projekt „Platz fürs Klima“, das Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel auf drei öffentlichen Plätzen umfasst. Die Machbarkeitsstudie für den Giebelplatz zeigt, dass trotz geringem Handlungsdruck Maßnahmen zur Erhaltung der Bäume und Verbesserung der Aufenthaltsqualität vorgeschlagen werden. Zwei Planungsvarianten werden diskutiert, wobei die Stärkung der Bestandsbäume und die Neuordnung der Parkplätze im Vordergrund stehen, um einen klimaresilienten Platz zu schaffen. Die Experten empfehlen, die Maßnahmen mit einem Baumgutachter abzustimmen und die Gestaltung als verkehrsberuhigter Bereich in Betracht zu ziehen. (Variante 2)

Im Anschluss an die Beteiligung der zuständigen Bezirksvertretungen werden der Ausschuss für Umwelt, Klima- und Verbraucherschutz sowie der Ausschuss für Verkehr und Mobilität über die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sowie über die Anmerkungen und Hinweise der Bezirksvertretungen in Form einer separaten Vorlage in Kenntnis gesetzt. Anschließend wird eine Informationsveranstaltung für Bürgerinnen und Bürger stattfinden. Sowohl die Ergebnisse der Gremienbeteiligungen als auch der Bürgerinformation sollen in den folgenden Auftrag zur Objektplanung einfließen. Die in der Objektplanung auszuarbeitende Vorzugsvariante, die im Oktober 2024 zum Planbeschluss gebracht und dann umgesetzt werden soll, wird die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie, der Gremienbeteiligungen sowie der Bürgerinformation beinhalten.

Alle Unterlagen zur Umgestaltung sind im RatsInformationsSystem der Stadt Essen zu finden, unter: Vorgang 0200/2024/6